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Qualitätsmanagement: Hallo Freunde, Leidgeplagte und Motivierte!

 

Jetzt haben wir es "aufgedrückt" bekommen, die Pflicht "ein Qualitätsmanagement einzuführen und weiter zu entwickeln", in der Zahnarztpraxis auch das "Praxishandbuch" genannt.

 

 

 

Um es klar zu stellen: dies bedeutet nicht!, daß man sich nach gewissen propagierten QualitätsmanagementStandards: wieISO 9000, ISO 9001, ISO 9004 zertifizieren lassen muß (was ja auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist).

 

 

 

Aber muß denn alles was "gefordert" ist schlecht sein? Können wir nicht auch Nutzen daraus ziehen? Jeder Unternehmer weiß, daß er, um einen gewissen (von sich selbst oder von Kunden) geforderten Standard zu errreichen und zu sichern, in seinem Betrieb Verfahrensweisen entwickeln , pflegen, und fortentwickeln (innerhalb seiner Produkt-Ergebnis-Kontrolle) muß, genauso wie er seinen Mitarbeitern( und hoffentlich Mitstreitern) diese Verfahrensweisen in Fort- und Ausbildungsmaßnahmen nahebringen muß.

 

 

 

Dieses Forum wurde eröffnet, damit sich die Kursteilnehmer einer Qualitätsmanagement- Fortbildung der DGQ in der Nachbereitung über Probleme bei der Umsetzung der Qualitätssicherungsmaßnahmen in der eigenen Praxis gegenseitig Unterstützung zukommen lassen. Es ist jedoch auch jeder andere Interessierte gerne willkommen.

 

 

 

Dieses Forum und die angebotenen Downloads sollen, können und dürfen nicht eine qualifizierte Schulung über das Thema Qualitätsmanagement ersetzen, sondern sollen die Möglichkeit bieten, sich zu informieren bzw. vor- und nachzubereiten. Es sei jedem Interessierten ans Herz gelegt, zur qualifiizierten Einarbeitung einen Kurs bei der DGQ-Gesellschaft oder ähnlichen zu besuchen, insbesondere, wenn Frau Dr Eva Fritz die Leitung hat ( sie möge mir verzeihen, wenn ich auf diese Weise ihren Terminkalender fülle), die selbst Skeptikern unter den Kursteilnehmern einen kurzweiligen ,klaren und fundierten Einstieg in die Materie bot. Hiermit sei nochmals darauf hingewiesen, dass die Initiatoren dieses Forum-Angebotes in keiner Weise finanziell,materiell, moralisch(außer demThema verpflichtet), noch gesellschaftlich mit der DGQ-Gesellschaft verbunden sind.

 

 

 

In den nächsten Wochen werden hier auch easy-to-use Werkzeuge zum Ausprobieren abzurufen sein, die bei Qualitätsmanagement, Betriebs- u. Personalführung und Entscheidungsfindung nützlich sind: Praxishandbuch/Prozess-/Verfahrenshandbuch("Checkliste"), Materialverwaltung und -Bestellwesen, Terminplanung/Terminbuch/Tagesplan, Strukturanalyse-Werkzeuge, Problemanalyse-Werkzeuge, Mitarbeiterführungs-Werkzeug, Fehlerkultur/Problemfall-Management/-Aufbereitung, Meetingplanung ferner Wissensdatenbanken Wartungsbuch/ Betriebs-Kennzahlen

 

 

 

weiteres: Gesundheitsmodernisierungsgestz (GMG),ISO-9000,ISO-9001,ISO-9004,DIN-9000,DIN-9001,DIN-9004,EN-9000,EN-9001,EN-9004, EFQM, Strategie, Vision, Unternehmensvision,Ziel-Findung,Prozess-Planung, Ressoucen,Qualitäts-Management, Motivation, Vorbild, Mind-Mapping, ,Qualitäts-Planung,Qualitäts-Lenkung,Qualitäts-Sicherung,Qualitäts-Verbesserung,Qualitäts-Politik,Qualitäts-Ziel,Controlling,Input-Output-Modell Kompetenz, Sozial-Kompetenz, Methoden-Kompetenz, Führung, Deming-Kreis(plan-do-check-act), Balanced Scorecard,Pareto-Analyse,ABC-Analyse, Zeitmanagement-Matrix, Engpass-Konzentierte-Strategie, Kraftfeld-Analyse, Blueprint, Flußdiagramm ,Flussdiagramm, Ishikawa-Diagramm, 5-Why, Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse, Servicequalität und Kundenbefragung, Moderation, Moderationszyklus, Coaching-Stern, Stellenbeschreibung, Mitarbeitergespräch,Kundenanalyse, 80-20-Regel, Kostenanalyse, RATER, empathisch , Empathie, Mitarbeiterbeobachtung, Feedback, Organigramm, Audit, Auditor ,Qualitätspolitik,Qualitäts-Management-Beauftragter,QualitätsManagementBeauftragter,QualitätsManagementsBeauftragter, Funktionen-Diagramm, Stellenbeschreibung,QM-SYSTEM, QM-Team,QM-Dokumentation, Anforderungsprofil, Kooperationsfähigkeit, Zielvereinbarungsgespräch,Zielvereinbarung, Zielerreichung, RADAR-Logik, Leistungs-indikatoren, Zahnarzt-Praxis, Dental-Labor, Arzt-Praxis, Ergebnis-Qualität, Struktur-Qualität, Prozess-Qualität, Erlebnis-Qualität, Hygiene-Plan, Strategie, Vision, Unternehmens-vision,ZielFindung,ProzessPlanung, Ressoucen,Qualitäts-Management, Motivation, Vorbild, MindMapping, ,Qualitäts-Planung,Qualitäts-Lenkung,Qualitäts-Sicherung,QualitätsVerbesserung,QualitätsPolitik,QualitätsZiel,Controlling,Input-Output-Modell Kompetenz, SozialKompetenz, MethodenKompetenz, Führung, DemingKreis(plan-do-check-act), Balanced-Scorecard,ParetoAnalyse,ABCAnalyse, ZeitmanagementMatrix, EngpassKonzentierte Strategie, KraftfeldAnalyse, Blueprint, Flußdiagramm ,Flussdiagramm, IshikawaDiagramm, 5Why, FehlerMöglichkeits- und EinflussAnalyse, Service-qualität und Kunden-Befragung, Moderation, Moderationszyklus, CoachingStern, Stellen-Beschreibung,strukturiertes Mitarbeiter-Gespräch,Kunden-analyse, 80/20-Regel, Kosten-analyse, RATER, empathisch , Empathie, Mitarbeiter-Beobachtung, Feedback, Organigramm, Audit, Auditor ,Qualitäts-politik,QualitätsManagement-Beauftragter,QualitätsManagementBeauftragter,QualitätsManagementsBeauftragter, FunktionenDiagramm, Stellenbeschreibung,QM-SYSTEM, QM-Team,QM-Dokumentation, Anforderungsprofil, Kooperationsfähigkeit, Zielvereinbarungs-Gespräch,Zielvereinbarung, Ziel-Erreichung, RADAR-Logik, Leistungsindikatoren, ZahnarztPraxis, DentalLabor, ArztPraxis, ErgebnisQualität, StrukturQualität, ProzessQualität, ErlebnisQualität, HygienePlan,

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